Einweihung und Teileröffnung am 06.08.2019

durch Pfarrer Dr. Amedeus Macha und Kilimanjaro Regional Commissioner Dr. Anna Mghwira

Festvorbereitungen:
Schon einige Wochen vor der Einweihungsfeier haben sich Verwandte, Freunde, Einheimische getroffen, um das Fest vorzubereiten. Sie haben Geld- und Sachspenden (z.B. Hühner, Schweine, eine Kuh, eine Ziege, Gemüse, Reis, Kartoffel……) gesammelt, denn sie wollten unbedingt ihren Beitrag leisten.
Am Tag der Einweihung, noch vor Sonnenaufgang, wurde direkt auf dem Festgelände geschlachtet. Immer mehr Helferinnen und Helfer fanden sich im Laufe des Morgens ein um aufzubauen, die letzten Spuren der Handwerker, die am Tag davor noch bis in die Nacht hinein gearbeitet hatten, zu beseitigen und das Essen vorzubereiten, denn viele Gäste wurden erwartet. Pfarrer Macha beobachtete alles mit strengem Blick und packte selbst mit an, wo immer es nötig war.
Sehr interessant und spannend war es das bunte, fröhliche Treiben und die zunehmende Geschäftigkeit zu beobachten.
Von Stunde zu Stunde war mehr los, die Spannung stieg…..

Feierlichkeiten:
Um 13 Uhr sollte die Einweihungszeremonie beginnen, doch wie so oft lassen angesehene, wichtige Personen auf sich warten. Unsere Geduld, vor allem die der 20 Gäste aus Fellbach, Aachen und Trier wurde extrem auf die Probe gestellt, da wir die Ansagen des MC (Master of Ceremony) nicht verstanden.
Endlich traf Dr. Anna Mghwira ein. Begleitet von der traditionellen Chagga-Musikgruppe des Dorfes Kirua wurde sie von Pfarrer Macha zum Festgelände begleitet. Zunächst führte er sie im Eiltempo (wahrscheinlich wollte er die Verspätung wieder gut machen) durch das Krankenhausgebäude und zeigte ihr alle Räume – Krankenzimmer, Geburtsabteilung, OP-Bereich, Labor, Apotheke, Computer und IT-Bereich, Büroräume, sowie alle medizinischen Geräte, die beispielsweise in unserem Container waren oder die von unserem Verein ganz neu gekauft wurden. An dieser Stelle ein herzlicher Dank an alle Spender, die dies ermöglicht haben und an alle, die uns beim Packen des Containers tatkräftig unterstützt haben.
Nachdem sich Dr. Mghwira ins Gästebuch eingetragen hatte, konnte endlich das Band durchschnitten werden und Pfarrer Macha konnte das Krankenhaus segnen, ebenso die Statue der Hl. Monica mit dem kleinen Augustinus im Arm.
Anschließend nahmen alle Gäste ihre Plätze ein. Es folgten die namentliche Begrüßung der Ehrengäste, Lieder der Kinder aus der Memaschule, ein Theaterstück und einige, z.T. lange Reden und Grußworte.
Danach hatten alle großen Hunger….
Beim Essen und danach blieb noch Zeit zur Begegnung. Wir deutschen Gäste wurden von allen so herzlich aufgenommen und mit hieneingenommen in die afrikanische Fröhlichkeit und Festfreude. Wir werden diesen Tag nie vergessen! Asante sana!

Ein Tag vor der Eröffnunsfeier am 06.08.2019!